karman festival 2022 kurz

KARMAN FESTIVAL

ANNAHOF und AUGUSTANASAAL // AUGSBURG // Einlass 17.00 // 15.-

Es gibt noch Tickets an der Abendkasse!!

PASSEPARTOUT (Hannover)  23 Uhr – 0.30 Uhr Augustanasaal

Passepartout

Als energetische Live-Band haut PASSEPARTOUT nicht nur HipHop-Heads aus ihrenSneakern. Die Crew aus Hannover bringt echte Instrumente mit stabilen Raps undeinprägsamen Hooks auf die Bühnen der Festivals und Konzerthallen.Feiern und Fernweh stehen dabei gleichermaßen im inhaltlichen Mittelpunkt wie politischeund gesellschaftliche Fragen und Ungerechtigkeiten. Mit ihren deutsch-französischenTexten machen sie sich für Weltoffenheit und eine solidarische Gemeinschaft stark.
Ob vor Tausenden Menschen in ausverkauften Hallen oder als Guerilla Aktion in denEinkaufsstraßen - was zählt, ist die Crowd und die geballte Energie. Auf der Bühneverschmelzen die Musiker*innen zu einer Einheit: jeder Part greift ineinander und dieMenge zieht mit. So eroberte die Crew schon Festivals wie das Lunatic und das OpenFlair und spielte Supportshows für Sunrise Avenue und die Guano Apes. Dicke Bässe,organische Melodien und ausgefeilte Reime liefern PASSEPARTOUT auch im Studio:2016 erschien ihr Debüt-Album „Kiosque“, 2020 folgte die neue Single „Bulli“: Der Songist eine Liebeserklärung an das treue Gefährt, die damit verbundenen Abenteuer in dieFerne

CUMBIA COOPERATIVA (Tschechien, international) 20.15 Uhr – 21.30 Augustanasaal

Cumbia Cooperativa

Latein-amerikanische Musik, Cumbia, latin

Seit 2016 folgt Cumbia Cooperativa dem Ruf des Dschungels und kreiert den unglaublichen Sound - eine perfekte Mischung aus Cumbia, afro-karibischen Percussions und indigenen Melodien, geprägt vom galoppierenden Klang der Güira und den samtigen Beats von Conga und Tumbadera. Dazu kommen Düfte anderer karibischer Rhythmen wie Salsa und Merengue, Chicha und Huayno. Mit zwei Studioalben ist La Cumbia Cooperativa mit einigen der besten internationalen Bands ihres Genres aufgetreten, wie Chico Trujillo (CHI), Las Manos de Fillippi (ARG), Anarkia Tropical (CHI). Nach vielen Konzerten in ihrem Wahlheimatland Tschechien, aber auch in Wien, wird es Zeit, dass die Stimme des Dschungels auch in Deutschland gehört wird!

MARIA MOCTEZUMA (Mex) 19 Uhr – 20.15 Uhr Annahof

Maria Moctezuma22

Maria Moctezuma, mexikanische Liedermacherin, ist im künstlerischen Aufschwung auf nationalem und internationalem Niveau.

Sie diffundiert autochthone und kontemporäre Kulturströmungen Mexikos durch ihre Musik. Ihr künstlerisches Schaffen verbindet lateinamerikanische, prähispanische und kontemporäre Rhythmen mit hispano-amerikanischen und zeitgenössischen Instrumenten, was das aus ihrer Feder stammende Genre Raizoso hervorbringt.
Mit mehr als zehn Jahren in der Musikindustrie und drei Alben auf dem Markt ist Maria Moctezuma eine der aktuellen Vertreterinnen der neuen mexikanischen Musik.

REVELLING CROOKS (Augsburg)  21.30 Uhr – 22.45 Annahof

Pressefoto Crooks 04 klein

REVELLING CROOKS – seit 27 Jahren ein legendäres Mashup aus Balkan Klezmer Punk, Irish Folk Polka, Italian Partisan Songs, Ska, Rock’n‘Roll und Mariachi Cumbia. Vogelwilder Offbeat trifft auf rauen Straßenchanson und Protestlied.

REVELLING CROOKS – das ist pure durchgeknallte Energie auf der Bühne und im Publikum! REVELLING CROOKS – das ist schnelle Tanzmusik! REVELLING CROOKS – das ist Speedfolk! Multi Kulti Volkstanz Punk!

„Wenn Du auf einem REVELLING CROOKS Konzert bist, vergisst Du die Welt und tanzt Dich glücklich!“ hat einmal ein begeisterter Konzertbesucher geschrieben. Und tatsächlich schießen die Crooks auf der Bühne ein wildes Feuerwerk an Lebensfreude ab und machen mit Ihrer ungestümen exotischen Mixtur aus Punk und den unterschiedlichsten Folk Wurzeln aus Ost- und Westeuropa aus jedem Club und jedem Festival einen tanzenden Hexenkessel, der seines Gleichen sucht.

MÄKKELÄ (FIN/GER) Duo mit tschechischen Violinisten Pavel Cingl  17.30 – 18.30 Uhr Annahof

Mäkkelä

Seit Jahren konsequent an jeder Erwartungshaltung vorbei, ist der Finne Mäkkelä, mit seinen poetisch dunklen Songs - nicht ganz zu unrecht immer wieder als "Folk Noir" gelabelt - sicherlich einer der derzeit spannendsten Künstler der europäischen Songwriter-Szene. Schmerzhaft schönes Songmaterial, das die Folk-Tradition des Storytelling ins 21. Jahrhundert rettet, gepaart mit einer, so, selten zu sehenden Bühnenpräsenz und Intensität, haben den Performer zu einem der herausragenden Live-Acts des Genres gemacht. Oder wie es die Nürnberger Nachrichten in einer Rezension des aktuellen Albums "Dog & Typewriter" (9pm Rec/Broken Silence) beschreibt: Messerscharfe Songpoesie, so rau wie der Asphalt der Straße.
Mäkkelä's konsequent am Mainstream Vorbeischrammen, brachte ihm zwar über die Jahre einen Kulturpreis der Stadt Nürnberg, eine Nominierung für den Deutschen Folk Award und eine loyale Anhängerschaft ein, für die breite Masse ist das aber nach wie vor einfach zu sperrig. Besserung eher nicht in Sicht. Emotionale Shows irgendwo zwischen Strummer, Cohen und Waits.